In der BBS am Ritterplan in Göttingen finden in der Schulkonditorei regelmäßig Marzipanmodellierkurse statt. Dieser Fachpraxisraum wurde vor zwei Jahren komplett renoviert und neu ausgestattet. Die Teilnehmer arbeiten in Einzelarbeit und stellen alle Marzipanfiguren selbst her. Eine Seminarmappe mit farbigen Bildern und Herstellungsabläufen sorgt für eine detallierte Dokumentation des Marzipanmodellierkurs.
Inhalte des Marzipanmodellierkurs
Das Seminar beginnt um 8.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Es gibt eine Mittagspause von 60 Minuten in der wir in der Regel zusammen eine Kleinigkeit essen gehen.
In diesem achtstündigem Tagesseminar werden Marzipanfiguren, Marzipanfrüchte und Marzipanrosen modelliert. Die Marzipanfiguren werden aus einem Stück hergestellt. Das bedeutet, dass die Arme und Beine aus dem Rumpf direkt herausmodelliert werden. Diese Methode bedarf viel Übung, gibt den Marzipanfiguren aber ein sehr natürliches Aussehen. Des Weiteren werden in diesem Marzipanmodellierkurs vier verschiedene Marzipanfiguren modelliert, der Dalmatiner, das Schwein, der Teddy, der Drache und das Baby. Mit Hilfe von Marzipankürbissen werden noch weitere Gesichtsausdrücke eingeübt.
Neben der Herstellung von Marzipanfiguren werden in diesem Marzipanseminar auch Marzipanfrüchte modelliert, wie Bananen, Birnen, und Äpfel. Diese Marzipanfrüchte werden anschließend mit Hilfe von verschiedenen Schminktechniken und durch den Einsatz des Airbrushgerätes farblich gestaltet.