Großes Zuckerschaustück
Acht Konditorinnen und Konditoren aus dem 1., 2. und 3. Lehrjahr stellten im März in der Schulkonditorei der BBS Ritterplan in Göttingen ein 1,20m hohes Zuckerschaustück her. Derartige Schaustücke werden in diesem Ausmaß nur auf Landes- und Bundeswettbewerben sowie auf Weltmeisterschaften zu Präsentationszwecken gefertigt.
Die Auszubildenden übernahmen bei diesem bisher einmaligen Projekt sowohl die Planung als auch die Herstellung des Zuckerschaustückes. Dabei wurden sie unterstützt von ihrem Fachpraxislehrer Herrn Hinz.
In der Planungsphase mussten die Schülerinnen und Schüler die farbliche Gestaltung, den Aufbau und die Form des Schaustückes beachten. Eine genaue Zeichnung bildete die Grundlage für die Herstellung des Zuckerschaustückes.
Da sechs von acht Teilnehmern schon mal einen Zuckerkurs belegt hatten, waren ihnen die Grundtechniken des Zuckerziehens und Zuckerblasens geläufig. Im Vorfeld wurden die drei Grundplatten und die große Zuckerkugel gegossen sowie ein Silikonschlauch mit Zucker befüllt. Arbeitsteilig wurden dann zunächst einzelne Teile des Zuckerschaustückes hergestellt. Spiralen, und Blütenblätter für die Blumen wurden gezogen, die verschiedenen Kugeln wurden geblasen.
In der kritischen Endphase mussten die Einzelteile zusammengeführt werden. Das Aufsetzen der Torte auf das fertige Zuckerschaustück schließlich bildete den Höhepunkt dieses spannenden Projektes.